Sonntag, 15. April 2012

Optisches Tuning - Voodoo und TDR Aufkleber

Zu Ostern gab es dieses Jahr mal nichts zum Fliegen - statt dessen gab es was neues zum Fahren:
Einen anthrazitfarbenen Toyota, der mich hoffentlich zuverlässig zu den ganzen Heliveranstaltungen der nächsten Jahre bringen wird!

Um den optisch aufzuwerten habe ich mich um neue Heliaufkleber bemüht. Der TDR Aufkleber hat ja auch schon das Vorgänger Auto aufgehübscht und ist im RC-Heli Forum als Vektorgrafik verfügbar.


TDR links, Voodoo rechts
TDR

Jetzt habe ich ja aber einen neuen in meinem Hangar seit ein paar Wochen meine Suche vor zwei Monaten nach einer Voodoo Silhouette verlief erfolglos - da blieb nur eins, ich musste selber ran - hier schonmal das Ergebnis vorweg:
Voodoo
Wie macht man das Ganze? - Zunächst mal braucht man ein Bild, dazu nimmt man den Heli und zwei Freiwillige die das Bettlaken hoch halten.
Ausgangsmaterial für den Voodoo-Aufkleber - Danke an Marie und Sylvie fürs Bettlaken halten
Danach gehts in das Pixelschieberprogramm der Wahl - in meinem Fall das frei verfügbare Paint.net - und das Bild wird freigestellt. Alles was nicht zum Heli gehört muss weg.
Freistellen im Paint.net

Weiter gehts mit dem Freistellen...
Ist der Heli komplett frei gestellt kann er einfarbig gemacht werden und dann mit einer weiteren Software (automatisch / teil automatisch / von Hand) vektorisiert werden. Das geht zum Beispiel mit Adobe Illustrator, Coreldraw oder auch mit dem freie Inkscape. Das Ergebnis ist dann ein PDF oder ein EPS-File.

Jetzt braucht man jemanden der einem daraus die Aufkleber macht. - Ich kann hier wärmstens den Ralph Spohr empfehlen der das ganze nebenberuflich anbietet. Es gibt eine riesen Auswahl an Farben, ich habe mich jeweils an der Farbe des echten Helis orientiert.

Und so sehen sie dann fertig aus: Aufkleber auf Transferfolie - so werden sie von Ralph geliefert.
Schrift kann der Ralph auch in jeder Farbe/Schriftart herstellen - die Buchstaben sind alle einzeln auf der Transferfolie und sehen dadurch aufgeklebt sehr edel aus (keine Folie rund herum). So kann man zum Beispiel das Heckrohr bekleben:
Dezenter Heckrohrschriftzug für den Voodoo
Danke an Ralph für den tollen Service!

Wer sich die Aufkleber live angucken möchte, oder mal quatschen mag - wie wärs zu Pfingsten auf dem 3d-Heliforums-Treffen in Bayreuth? - Man kann auch kommen, wenn man nicht im Forum angemeldet ist - oder noch besser, gleich dort anmelden! 

Oder wir sehen uns schon auf dem 16. Vatertagsfliegen der MFC-Heidelberg am 17. Mai in Heidelberg!

Kommentare:

  1. Cool, hab mich schon immer gefragt wie die die Aufkleber machen. Der Voodoo kommt echt schön raus! Bin auch am Überlegen ob ich nach Bayreuth kommen soll, ist halt ne Ecke zu fahren. Was ich aber einplanen möchte ist die HeliChallenge in der Schweiz, ist vom Bodensee nicht so weit.

    AntwortenLöschen
  2. Die Schweiz steht bei mir auch schon im Kalender - da bin ich als Zuschauer, lass mal gucken, dass wir uns da dann treffen :)

    AntwortenLöschen
  3. http://img706.imageshack.us/img706/4809/petercopter.gif

    AntwortenLöschen