Donnerstag, 28. März 2013

Protos 500 - FBL Optimierung

Der neue Protos von Nikolai (einem Fliegerkollegen von der MFG-Erbach), den er zusammen mit Florian aufgebaut hat, flog noch nicht perfekt - wir haben dann auch schnell herausgefunden, woran es lag:
Der Low-FBL-Hub Teilesatz, den Nikolai mit dem Paddelkit des Protos kombiniert hat, enthielt leider nicht die für gute Flybarlessgeometrie nötigen längeren Kugelköpfe für die Blatthalter, die längeren Kugelköpfe für die Taumelscheibe und die verlängerte Blattlagerwelle.

Diese Teile haben wir bei Acrowood nachbestellt. Nach einer flotten Lieferung haben wir sie direkt verbaut:






Beim Hallenfliegen haben wir dann den Protos nochmal mit dem von Heinz verglichen - mit dem Ergebnis, dass auch Heinz die längeren Kugelköpfe an den Blatthaltern und die längere Blattlagerwelle verbaut hat.


Da der Protos 500 durch seine Größe nicht hallentauglich ist, wollten wir mit dem Erstflug noch auf besseres Wetter warten...
... wie vermutlich alle wissen, gibt es das derzeit aber nicht. Also haben wir uns dann heute aber trotz widriger Umstände auf den Platz gewagt. Hier das Video vom ersten und zweiten Flug:



Nach dem ersten Abheben wurde schnell klar, dass der Protos nach hinten zieht - das war schnell korrigiert durch Verlagern des Schwerpunkt nach vorne (einfach den Lipo ein Stück vorgeschoben) und korrekter TS-Nullstellung.
Die Drehzahlmessung ergab:
50% Gasvorgabe - 2000 U/Min
60% Gasvorgabe - 2300 U/Min

Mit dem passenden Schwerpunkt und 2300 U/Min fliegt sich der Protos jetzt sehr gut im Rundflug. Für mehr Agilität müsste allerdings die Anlenkung an den Servos noch weiter nach außen verlegt werden, da im Moment der zyklische Pitch im Beast Setup stark begrenzt ist, da die Gestänge sonst an der Chassisoberkante anlaufen.

1 Kommentar: