Mittwoch, 5. Februar 2014

RGB-Nachtflugblätter

Im letzten Jahr habe ich gemeinsam mit Florian (der schon für den RGB-Controller meiner Yak verantwortlich zeichnete) über per Controller angesteuerte RGB-Nachtflugblätter nachgedacht.

Florian hat sich dann hingesetzt und einen passenden Controller inklusive Spannungswandler für unsere Idee konzipiert. Dann hat er (relativ preisgünstig in China) die Platinen fertigen lassen und sie dann von Hand mit SMD-Bausteinen bestückt. Seine Schaltpläne und Software gibt es auf GitHub.

Zum Geburtstag habe ich die beiden Controller geschenkt bekommen und heute haben wir zusammen die Blätter fertiggestellt.

Im Anschluss ging es direkt zum kurzen Probeflug:

Ich bin vom Ergebnis absolut begeistert. Wir überlegen allerdings noch etwas an den Effekten zu arbeiten. Insbesondere der blaue Sinus auf der Unterseite sieht zwar genial aus, ist aber insgesamt relativ dunkel.

So sehen die beiden Blätter von oben aus:

Beim zweiten Blatt sind die Leds auf der Unterseite angebracht, damit auch die Unterseite des Rotors beleuchtet ist.

Die Blätter im "Trockenbetrieb", man sieht die verschiedenen Effekte für ober und Unterseite:


Die Blätter sind meine normalen Radix FBL 600mm die ich mit dem Voodoo bisher tagsüber geflogen bin.

Auf den Blättern haben wir zunächst RGB-Streifen (lpd8806) mit jeweils 20 Leds mit doppelseitigem Klebeband befestigt.Im nächsten Schritt wurden der Controller und der Lipo (400mAh 1S) aufgeklebt. Danch wurden die LED-Streifen mit dem Controller verbunden und als letztes wird das ganze Blatt mit durchsichtigem Schrumpfschlauch mit Hilfe einer Heissluftpistole eingeschrumpft.

Das Gewicht der Blätter ändert sich damit von 150g auf 191g (laut Küchenwaage). Da der Voodoo ja auch für 700er Blätter geeignet ist (die dieses Gewicht sogar noch überschreiten) ist zumindest die Belastung am Rotorkopf im grünen Bereich.


Kommentare:

  1. Hi,
    schön das sich auch noch andere mit Nachtflugblättern beschäftigen.
    Ich habe das auch gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=sJ_T1MrOGLI&index=19&list=PL4mQmGyldPa4poydapOr2y2JqJPD_MOCf

    AntwortenLöschen