Sonntag, 15. Mai 2011

Neue Flieger, neuer Heli & sonstige Updates

Aus Hongkong erreichte mich am Donnerstag (via Zoll natürlich) eine Bestellung mit 2 Flugzeugen - und zwar der Kinetic 800 und dem AXN-Floater Jet.

Die Kinetic soll meinen Fox ersetzen, also der kleine flotte Flieger für zwischendurch. - Sie ist eine Ecke größer als der Fox, aber ist dafür auch mit den 3s 850mah Lipos unterwegs die ich bisher nur bei der Ultimate (Epp Doppeldecker) einsetze. (Wobei ich auch die 450mah 3s Lipos ausprobieren werde.) - Der Fox hat nämlich schon so einiges hinter sich (3 Abstürze, 2 mit Flügelbruch die per Zahnstocher und Heißkleber repariert wurden) und fliegt sich daher nicht mehr uneingeschränkt toll.

Der AXN-Floater ist eigentlich nicht für mich, sondern als Geburtstagsgeschenk für jemand anders gedacht - ich werde ihn aber trotzdem erstmal testfliegen, da ich damit mit dem Geburtstagskind Lehrer-Schüler ausprobieren möchte. (Lehrer soll die DX6i sein, Schüler eine 6 Kanal Hobbyking Funke für 19$).

Beide Flieger habe ich heute Abend zusammengebaut - sieht zunächst mal so aus, als sei alles glatt gelaufen - Details (Bilder & Erstflug Video) folgen dann wenn sie wirklich in der Luft waren (Wetterbericht sieht leider nicht so gut aus für Morgen...)

Heli mässig ist auch gerade was in der mache... ich darf mich auf einen Gaui 425 gestreched auf 550 (Heckrohr, Riemen, Anlenkung) mit 515er Blättern freuen:



Die Mechanik ist komplett aufgebaut, morgen werde ich die (erstmal günstige...) Elektronik verbauen und dann wird es spannend - auch hier gibt es dann Details wenn es zum Erstflug kommt.

An Markus: Ich konnte es nicht lassen - unter 100€ für eine 550er Mechanik mußte ich einfach ausprobieren, ist aber mein letztes billig Experiment habe ich mir fest vorgenommen! - Und sollte das Ding nur Probleme machen oder garnicht erst fliegen - du hast mich gewarnt!

Update zu Bestehendem:

Der 10$-HK-450 hat einen Heckservo Ausfall zu beklagen - es ist allerdings immer noch meine erstes Heckservo überhaupt - es hat also schon 2 Mechanik-totalschäden hinter sich. Nach einem erfolgreichen Rundflug kurz nach dem zweiten Start fing das Heck des Helis wild an zu zucken - ich habe dann in ca. 2 Meter höhe über einer Wiese den Motor abgestellt und bin recht glimpflich gelandet (keine Schäden) das zucken des Servos läßt sich mit etwas Geduld auch ohne laufenden Motor reproduzieren. Hier wird jetzt einfach ausgetauscht und ich werde wohl auch direkt den Kreisel tauschen und den neuen HK Mems Gyro ausprobieren.

Der HK-Pro mit Beast macht mir aktuell auch sorgen, er ist die letzten Flüge total laut geworden, ein schnell auf und abschwellendes Kreischen, was definitiv nicht sein sollte - hier habe ich vor ihn mal ohne Blätter laufen zu lassen und der Ursache hoffenltich irgendwie auf die Schliche kommen zu können. - Anhören tut sich das ganze so:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen