Dienstag, 20. März 2012

Voodoo 600 - Teil 4 - Erstflug

Nachdem am Montag so richtig Bauwetter war habe ich den Voodoo komplettiert und eingestellt.
Zu dem Stand von Teil 4 fehlten ja eigentlich nur noch die Hauptrotorblätter (Curtis Youngblood Radix FBL 600mm), die Programmierung des AR7200BX und die Programmierung des Jive.

Prompt war heute perfektes Erstflugwetter: Blauer Himmel, strahlende Sonne (von hinten) und kaum ein Lüftchen in Bewegung.

Aufgenommen nach dem Erstflug...

Etwas nervös - wie üblich - nach einem Check der Wirk- und Steuerrichtungen  ging es dann mit einer 30% Gasgeraden und einem in Mode 11 programmierten Jive los:


Nach dem Erstflug habe ich Heck und TS Empfindlichkeit nach oben geschraubt, die erste Flugphase auf 20% Throttle abgesenkt (~1200 RPM), die zweite auf 30% und die letzte bei 60% gelassen. Dann habe ich den Lipo geprüft, der Lipochecker hat 62% Restkapazität vermeldet. - Konkret nachgeladen habe ich gerade 1650mah, dekt sich also ganz gut.

Da der Erstflug 5 Minuten lang war habe ich an Hand der 62% des Lipocheckers die Flugzeit für die nächsten beiden Flüge auf 8 Minuten festgelegt. Die beiden folgenden Flüge bin ich dann mit der jetzt mittleren Drehzahl von 1450 geflogen. Nachgeladen habe ich gerade jeweils 2850mah.

Der Pyro war nach den Flügen bei ca. 30 Grad, der Jive war überhaupt nicht warm.

Fazit: Super Heli, ich glaube der wird sehr viel Spaß machen!

Beim Aufbau hatte ich noch ein kleines Problem - ein rythmisches Kratzen, wenn man den Rotor von Hand gedreht hat - das Problem hat Stefan Plöchinger innerhalb von 5 Minuten nachdem ich ihm gemailt hatte per Ferndiagnose erkannt und mir gesagt wie ich es behben kann.
Die Kugellager die den Riemen führen liefen ganz knapp an der vorderen Riemenscheibe an. - Schrauben gelöst, minimal verschoben, wieder festgezogen und Rueh war.
Ob ich selbst irgendwann dahinter gekommen wäre weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein riesen Lob für Stefan: Kompetent und super schnell!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen