Sonntag, 27. Januar 2013

Winterfliegen 2013

Christian hatte heute im Facebook Chat die spontane Idee bei uns in Erbach vorbei zu schauen und hat mich zu einem Winterflugtag unter dem Motto "Kalt, aber cool" überredet. Gleich vorweg hier das Video von seinem ersten Flug bei uns am Platz:


Florian kam etwas später noch dazu, zusammen haben wir es ungefähr drei Stunden in der Kälte ausgehalten und sind insgesamt auf 14 Flüge gekommen. Ich habe zum ersten Mal dieses Jahr den TDR wieder ausgepackt - und er hat direkt wieder richtig Spaß gemacht und hatte seine Rückenrückwärtsflug Premiere.


Zwischen den TDR Flügen bin ich noch den Tarot 450 geflogen - mit dem nahezu unbegrenzten Flugraum bei uns auf dem Platz macht der auch nochmal mehr Spaß als bei Wilken auf der von hohen Gebüschen begrenzten Wiese.


Bei leichtem Wind sind -4° C  gefühlt ziemlich kalt - nach 2 Stunden mussten wir uns erstmal eine Weile im Auto wieder aufwärmen um anschließend die letzten Flüge wieder mit warmen Fingern bestreiten zu können.

Chris und Florian hatten beide beheizte Gefäße (Florian den Robbe Koffer, Chris seine Gelbe "Rohrbombe") zum Lipos vorwärmen dabei. Ich hatte meine nur vorher zu Hause auf der Heizung liegen und habe sie bis kurz vor dem Flug im Auto in einer Isotüte gelagert.


Fazit: Auch im Winter einfach mal zum Fliegen treffen ist klasse - aber warm anziehen nicht vergessen.

Nachtrag: Am Sonntag haben wir das gleiche einfach nochmal wiederholt, diesmal aber auf dem Flugplatz des Heimatvereins von Christian - beim DJK Breitenthal. War auch wieder ein super Flugtag!

1 Kommentar:

  1. Hallo JP,

    schade, ich war heute nachmittag bei 2Grad, gefühlt -4Grad, auf dem PLatz. Leider allein, aber auch meinem Protos hat es gefallen mal wieder frische Luft zu schnuppern.

    Wie geht es den unseren Batterien am Platz. Ist da genügend Power zum Laden drin?

    Gruß Heinz

    AntwortenLöschen