Samstag, 31. März 2012

Diverses März 2012

Heute ein Posting über gleich drei Themen:

  • Headcam - Stromversorgung 2.0
  • mCPX V2 - Peinlich, peinlich! (Update)
  • Telemetrie rettet TDR
Headcam - Stromversorgung 2.0
Der 1S Lipo meiner Keycam #11 hatte letztes Jahr irgendwann den Geist aufgegeben und sich gebläht. - Ich hatte dann die Stromversorgung nach aussen gelegt und dort eine Zelle eines von mir zerlegten 2S-Lipos angeschlossen. Das Problem war immer, dass die Spannung recht schnell einbrach und daher ryhtmische Störungen im Bild waren - dass das an der Spannung liegt hatte ich letztlich erst in RCGroups.com-Forum heraus gefunden, da haben sich einige Leute sehr im Detail mit der Cam beschäftigt.

Die Lösung sieht jetzt so aus:
Headcam mit 2S Lipo Stromversorgung via Wandler

Der Spannungswandler macht aus den maximal 8,4 Volt des 2S Lipos konstante 5V die über den ursprünglichen 1S Lipo-Anschluß in die Cam fliessen. - Bisher kommt die Cam mit dem 5V klar - ob sie es auf Dauer aushält wird sich noch zeigen. - Danke Florian fürs Wandler besorgen und Sascha fürs Löten.


mCPX V2 - Peinlich, peinlich!
Eine kurze Zusammenfassung: 
Ende Dezember 2011 habe ich einen mcpx V2 gekauft, Parameter des V1 in der DX8 kopiert, V2 gebunden -> Nach maximal 2 Minuten ist der Flug vorbei, die Drehzahl reicht nicht mehr zum in der Luft bleiben.
Zurück zum Modellbauhändler, der hat ihn bei Horizon eingeschickt. - Nach 3 Monaten haben die ihn zurück geschickt mit dem Kommentar "Kein Fehler festgestellt".
Noch beim Händler wieder an die DX8 gebunden, geflogen - mit dem selben Ergebnis wie vor 3 Monaten.
Nochmal eingeschickt - jetzt kam der Heli Anfang der Woche wieder zurück - "Kein Fehler festgestellt, Problemlos an DX4 gebunden und geflogen. Flugzeit von 4 bis 5 Minuten."

Jetzt bin ich dann zum Glück auf die Idee gekommen mein herangehen mal zu hinterfragen - und habe den mCPX nach Anleitung auf einem neuen Modellspeicher neu einprogrammiert in die DX8.

Auf Grund des heftigen Windes heute habe ich nur einen Testflug gemacht - hier flog der kleine seine 4 Minuten bei heftigen Böhen (sogar mit ein paar Flips) ohne Murren.

Vorläufiges Ergebnis: Peinliche Aktion von mir, die Gaswerte für den V1 reichen beim V2 wohl nicht - und der V2 war wirklich nicht kaputt. - Peinlich aber auch von Horizon für das erste Feststellen, dass alles in Ordnung ist 3 Monate zu brauchen.

Wenn sich dieses Ergebnis bei ein paar weiteren Flügen bestätigt, dann ist wohl eine Entschludigung meinerseits beim Horizon Mitarbeiter und beim Modellbauhändler fällig.

Ich hab dem kleinen jetzt erstmal wieder sein TDR Outfit verpasst und werde bei nächster Gelegenheit ein paar Akkus fliegen.

mCPX im TDR Outfit

Update
Das Ganze relativiert sich noch etwas: Heute bin ich alle meine Lipos geflogen. Mit den beiden neuen V2 Lipos ist die Flugzeit volle 4 Minuten ohne Probleme, mit den beiden neueren Turnigy auch - mit den älteren Turnigy ist nach ein bzw. zwei Minuten Schluß und der Heli liegt in der Wiese. - Das tut der mCPX V1 definitiv nicht. - Mein V2 ist also zumindest etwas Spannungshungriger alsder V1.

Telemetrie rettet TDR

Heute beim Fliegen mit viel Wind hat die Spektrum Telemetrie mir den TDR oder zumindest den 12S 4000mah Turnigy Lipo gerettet.  - Nach etwa 4 Minuten meldete sich der Vibrationsalarm der DX8.
Ich bin gelandet und habe erstmal geschaut was los ist, es war die Gesamtspannung die im Keller war. Ich habe die Warnschelle auf 40V stehen. - Jetzt hab ich erstmal gar nicht realisiert wieso das so war - die Manöver waren ja nicht heftig gewesen und der Flug bis dahin nur 4 Minuten lang. - Ich hab aber das Pack zur Seite gelegt und bin das nächste (völlig problemlos) geflogen.
Später habe ich dann das Pack mit einem geliehenem (meiner lag daheim) Lipochecker geprüft und gesehen, dass eine Zelle deutlich Drift zu den anderne hatte (0,2 V) - und dachte mir "Oha, da geht wohl eine Zelle kaputt, daher auch die Spannungswarnung". - Da hätte ich lieber nochmal genauer geschaut, denn daheim mit dem gewöhten Lipochecker mit Prozentanzeige zeigte sich "2% Rest" ... oh!

Jetzt dämmerts.. das Pack war nicht geladen!

Flott ans Ladegerät gehängt und mit 1C wieder aufgepeppelt:
3810mah nachgeladen...

Die Turnigy 4000mah halten, also was der Kapazitäts Aufdruck verspricht:
... in einen 4000mah Lipo

Note to self: Bitte unbedingt nur geladene Akkus fliegen!
Ein Blick auf den Screen nach dem Anstecken hätte das klären können, denn der Lipo hatte sicher in seinem Zustand keine 50V sondern eher 44V.

Jetzt überlege ich, ob ich im Voodoo nicht auch Telemetrie verbauen sollte - klar, der Jive wird irgendwann abregeln wenn ihm die Spannung zu niedrig wird (dank des programmierten Lipomodus) aber da muss man auch erstmal richtig reagieren.

Voodoo und TDR flogen übrigens heute trotz ziemlich starken Winds super und das bei blauem Himmel, trotz anders lautender Ankündigungen gestern in der Wettervorschau.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jan,
    auch wenn ich gestern ein bissle über den Kleinen gefrotzelt habe:

    Die Haube sieht echt gut aus auf dem Kleinen. Denke bei Deinem Hersteller passen die Proportionen. Habe schon Bilder von anderen gesehen, wo die haube viel zu groß ist ...

    Glückwunsch :-)

    Gruß Heinz

    AntwortenLöschen