Sonntag, 13. Februar 2011

HK-450 - Fortschritte / Neue HD Keycam

Zunächst mal die beste Nachricht, der Heli ist mit neu angezogenen und diesmal mit Loctite gesicherten Motorschrauben direkt wieder abgehoben und es sieht gut aus.

Diese Woche kam meine neue Keycam an. Verbessert hat sich gegenüber der alten Version so einiges:
- Kein Timestamp mehr (an/abstellbar)
- HD-Auflösung 1280x720 bei 30fps
- Keine Ruckler mehr bzw. Framedrops mehr (bisher jedenfalls)

Wer nähere Infos benötigt findet diese in diesem Thread bei rcgroups.
Kostenpunkt 39$ ohne SD-Karte. Installiert habe ich die Cam auf dem Schirm meiner Mütze und filme so was ich sehe. - Alle folgenden Vidoes sind mit dieser Cam gefilmt und dann mit der aktuellsten Version des Windowsmoviemakers geschnitten.

Zurück zum Heli - am Samstag ging es also trotz Wind raus auf die Wiese und es wurde fleissig geschwebt:



Wie gesagt ziemlich windig.. und bei ca. 4:00 wars auch ganz schön knapp. Hatte irgendwie leicht die Orientierung verloren und dann gings ganz schön abwärts. - Irgendwie ist es für mich von der Seite bzw. wenn der Heli mit der Nase so ca. 45° weg zeigt ziemlich schwer die richtige Neigung zu erfassen.

Naja, ging ja alles gut. Heute am Sonntag war das Wetter dann zum Glück besser - sprich kein Wind und daher gab es direkt den nächsten Flug:



Ich weiß, der Heli ist die meiste Zeit relativ weit weg - aber das ist eben 1-mistake-high (hoffe ich.) - Und zoomen kann die neue Cam leider nicht, wer sollte das auch bedienen.
Erfreulich fand ich an dem Flug, dass ich zwischenzeitlich mit der Nase zu mir geschwebt bin und richtige Kurven geflogen bin. - Ich hoffe das ist echter Fortschritt.

So ganz am Rande und Offtopic war ich noch ein wenig Nightfly betreiben.
Einmal habe ich probiert dem Boom einen leuchtenden Streamer zu verpassen (ein doppelt genommenes 5 Meter langes Glowwire):



Okay, nicht besonders beeindrucken, aber live sah es ganz lustig aus. Nur leider ist es den Flugeigenschaften nicht wirklich zuträglich, daher ist es schon wieder deinstalliert.

Wer jetzt noch nicht genug hat kann sich noch einen Nachtflug in 3facher Geschwindigkeit ansehen:


Und zu guter Letzt gibt es noch einen normalen Zusammenschnitt von 2 Nachtflügen:

1 Kommentar:

  1. ich fand den glow wire lustig. das beleuchtete flugzeug mit dem "schwanz" sieht aus wie diese beleuchteten viecher in world of warcraft in zangarmarsh. oder wie diese fliegenden rochen, die man als daily quest einsammeln musste für die skyguards.

    AntwortenLöschen