Ein 300 Seiten Thread auf rc-heli der den günstigen Hobbywing 100A V3 Regler in den Himmel lobt, die Lust auf einen neuen Heli und ein günstiges AR7200bx von Alex (der gerade auf Taranis umrüstet) haben zu folgendem Ergebnis geführt:
Die geflogenen Drehzahlen sind 985, 1115 und 1300.
Zum Setup, diesmal mit Preisen:
Heli: Logo 600 SE V2 Kit inkl. Blätter und 14t Ritzel (560€)
Motor: Turnigy SK3 520kv (59€ mit Versand und Mwst)
Regler: Hobbywing 100A V3 (60€ mit Versand)
Servos: Hitec Servo Set (3x 8330SH/1x 8315BH) (189€)
FBL: AR7200bx + Sat (100€ gebraucht)
Lipo: 4000mah 6S SLS (bereits vorhanden)
Macht also: 968€ - also tatsächlich in der Luft für unter 1000 Euro.
(Wobei Akkus schon haben und das AR7200 günstig gebraucht bekommen natürlich ein wenig gemogelt ist.)
Der Logo kam in der bisher schicksten Verpackung bei mir an:
Wie man es gewohnt ist alles schön in einzelnen Tütchen verpackt:
Eigentlich lief der Aufbau ohne größere Probleme ab, ein paar mal geflucht habe ich aber trotzdem.
Da ich mit den Bildern und Details der Logobaubereichte in den diversen Foren sowieso nicht mithalten kann, hier mal exemplarisch drei Bilder:
Motor: Turnigy SK3 520kv (59€ mit Versand und Mwst)
Regler: Hobbywing 100A V3 (60€ mit Versand)
Servos: Hitec Servo Set (3x 8330SH/1x 8315BH) (189€)
FBL: AR7200bx + Sat (100€ gebraucht)
Lipo: 4000mah 6S SLS (bereits vorhanden)
Macht also: 968€ - also tatsächlich in der Luft für unter 1000 Euro.
(Wobei Akkus schon haben und das AR7200 günstig gebraucht bekommen natürlich ein wenig gemogelt ist.)
Der Logo kam in der bisher schicksten Verpackung bei mir an:
Wie man es gewohnt ist alles schön in einzelnen Tütchen verpackt:
Eigentlich lief der Aufbau ohne größere Probleme ab, ein paar mal geflucht habe ich aber trotzdem.
Da ich mit den Bildern und Details der Logobaubereichte in den diversen Foren sowieso nicht mithalten kann, hier mal exemplarisch drei Bilder:
Angefangen habe ich mit dem Rotorkopf - ging alles super, bis auf das versenken der drei Dämpfungsgummis je Seite im Zentralstück. Die gingen (gut gefettet) dann irgendwann zwar rein, aber nicht ohne dass ich vor mich hin geknurrt habe und mir die Daumen weh taten.
Das Chassis passt gut zusammen, allerdings mussten ein paar Kanten der beiden Spritzguss teile etwas abgeschliffen werden. Zusätzlich ist es ziemlich fummelig die 14 Stopmuttern korrekt in ihren jeweiligen Löchern zu versenken, so dass sie unten auch schön im 6-Kant-Loch zu liegen kommen.
Beim Heck gab es dann immerhin nichts zu meckern :)
Nachdem das Bauen dann überstanden war ging es am Mittwoch Morgen (7:00 vor der Arbeit, strahlend blauer Himmel) zum Erstflug am geteerten Feldweg.
Der Erstflug verlief nicht ganz ideal:
1. Heli läuft hoch, schüttelt sich ein bisschen
2. Abgehoben - niedrige Drehzahl Heckfinne und Landegestell wackeln sichtbar
3. Zweite Drehzahl, schon besser
4. Dritte Drehzahl, fliegt ja richtig nett
5. Landung.. mehr Schütteln..
6. noch mehr Schütteln (HILFE!)
7. übles Kippeln und panisches Steuern
8. Uff.. nicht umgekippt. Aber verdammt knapp.
Das war ja wohl mal nix - was bitte war los?
Den ganzen Tag bei der Arbeit gegrübelt, was da wohl nicht stimmt.
Zu Hause dann zunächst mal die Blätter runter und auf die Küchenwaage: Exakt gleich schwer.
Als nächstes nochmal mit der Pitchlehre alles durchgemessen und letztendlich eine Seite um eine Umdrehung angepasst.. aber eine Umdrehung.. das kann wohl kaum den Heli so zerschüttelt haben.
Und dann: Autsch. Wieso liegen denn in der Verpackung für die Blätter so komische Messinghülsen... ?? .. oh oh.
Das war die Lösung: Ich hatte die 4mm Schrauben einfach durch die 5mm Löcher der Blätter gesteckt gehabt und so verschraubt.
Nachdem das korrigiert war, war ich mir ziemlich sicher die Lösung gefunden zu haben.
Also ging es noch direkt zum Flugplatz für den nächsten Testflug - ist zwar deutlich weiter weg als der Feldweg, aber sicher ist sicher - auf Gras kippt der Heli nicht so leicht, selbst wenn wieder eine Unwucht auftreten sollte.
Der Flug verlief dann aber top und ebenso die Landung. Nicht nur kein Kippeln mehr bei der Landung, sondern auch keine Vibrationen mehr in den niedrigen Drehzahlen.
Damit hatte sich der Heli jetzt dann auch seine Aufkleber verdient - Heckrohr und Haube wurden entsprechend verschönert:
Das Chassis passt gut zusammen, allerdings mussten ein paar Kanten der beiden Spritzguss teile etwas abgeschliffen werden. Zusätzlich ist es ziemlich fummelig die 14 Stopmuttern korrekt in ihren jeweiligen Löchern zu versenken, so dass sie unten auch schön im 6-Kant-Loch zu liegen kommen.
Beim Heck gab es dann immerhin nichts zu meckern :)
Nachdem das Bauen dann überstanden war ging es am Mittwoch Morgen (7:00 vor der Arbeit, strahlend blauer Himmel) zum Erstflug am geteerten Feldweg.
Der Erstflug verlief nicht ganz ideal:
1. Heli läuft hoch, schüttelt sich ein bisschen
2. Abgehoben - niedrige Drehzahl Heckfinne und Landegestell wackeln sichtbar
3. Zweite Drehzahl, schon besser
4. Dritte Drehzahl, fliegt ja richtig nett
5. Landung.. mehr Schütteln..
6. noch mehr Schütteln (HILFE!)
7. übles Kippeln und panisches Steuern
8. Uff.. nicht umgekippt. Aber verdammt knapp.
Das war ja wohl mal nix - was bitte war los?
Den ganzen Tag bei der Arbeit gegrübelt, was da wohl nicht stimmt.
Zu Hause dann zunächst mal die Blätter runter und auf die Küchenwaage: Exakt gleich schwer.
Als nächstes nochmal mit der Pitchlehre alles durchgemessen und letztendlich eine Seite um eine Umdrehung angepasst.. aber eine Umdrehung.. das kann wohl kaum den Heli so zerschüttelt haben.
Und dann: Autsch. Wieso liegen denn in der Verpackung für die Blätter so komische Messinghülsen... ?? .. oh oh.
Das war die Lösung: Ich hatte die 4mm Schrauben einfach durch die 5mm Löcher der Blätter gesteckt gehabt und so verschraubt.
Nachdem das korrigiert war, war ich mir ziemlich sicher die Lösung gefunden zu haben.
Also ging es noch direkt zum Flugplatz für den nächsten Testflug - ist zwar deutlich weiter weg als der Feldweg, aber sicher ist sicher - auf Gras kippt der Heli nicht so leicht, selbst wenn wieder eine Unwucht auftreten sollte.
Der Flug verlief dann aber top und ebenso die Landung. Nicht nur kein Kippeln mehr bei der Landung, sondern auch keine Vibrationen mehr in den niedrigen Drehzahlen.
Damit hatte sich der Heli jetzt dann auch seine Aufkleber verdient - Heckrohr und Haube wurden entsprechend verschönert:
Hallo JP
AntwortenLöschenDie weiss unterlegte Schrift schaut etwas seltsam aus.
Ich glau das war keine absicht.
Viele liebe grüsse aus Trier
Flo
Hi Flo,
AntwortenLöschenDanke für den Hinweis, hab es überarbeitet.
Das lag wohl so lange, dass sich bei Blogspot was an der Postformatierung geändert hat ;)
Es kommen bald auch noch ein paar aktuelle Sachen - im Moment liegt Quadcopter per FPV fliegen bei mir im Trend :)
Gruß aus Ulm,
JP