Gestern Abend habe ich noch die letzte Anlenkung installiert, die Servos und das Heck eingestellt und draussen auf der Auffahrt den Regler programmiert.
Draussen weil ich den Motor nicht nochmal ausbauen wollte, er ja aber am Regler angeschlossen sein muß, damit man die Piepser hört.. sollte er also beim Programmieren aus irgendwelchen Gründen anlaufen sollte der Heli zumindest Platz haben.
Ging alles gut und war kein Problem - hab den Heli dann (entgegen besseren Wissens) kurz auf der Auffahrt geschwebt. Der kleine Fehler der mir dabei unterlaufen ist hätte fast übel geendet - ich hatte noch keine Expos programmiert - und bin an ca. 30% Expo auf TS gewöhnt! - Zum Glück ging aber auch das gut.
Fertig aufgebaut mit der (reichlich beschnittenen) Turnigy T-Rex 550 Haube von Hobbyking sieht er dann so aus:
Die original Haube (die 2 gruseligen Plastikhälften) passt nicht über meinen Motor, der ist ja ein 600H Turnigy - der schleift dann innen - die fällt also Flach.
Dann hatte ich ja als alternative noch eine T-Rex 600 Haube im Hai Design bei HK gekauft - die hat massig Platz für Akku und Motor - aber sie ist so hoch, dass die Paddelstange in ihrem extremsten Winkel vorne in die Haube einschlagen würde - fällt also auch Flach. (Bis zum Umbau auf FBL?)
Zum Glück passt die 550er Haube so wie ich sie jetzt zurecht geschnibbelt habe.
Hier der Erstflug:
Nach dem Abheben hat das Heck noch stark gezittert, ich hatte eine (deutlich) niedrigere Gyrosense auf dem Schalter liegen, den hab ich dann für den Rest des Fluges benutzt. Bim nächsten Testflug probiere ich es mal mit einem Wert dazwischen.
Für Rundflug ging es mit dem Heck auch so, beim Schweben und auf und ab war aber von "Einrasten" nicht die Rede, sondern eher von starkem zurückschwingen.
Trtozdem bin ich vom Flugverhalten recht angetan und habe mich ja sogar gleich einen Looping getraut.
Wie man sieht (Zitternde Finger bzw. Daumen) nach der Landung hat mir der grosse Vogel aber auch eine Menge Respekt bzw. Adrenalin beim Fliegen verursacht - aber wenn der Erstflug kein Adrenalin ausschüttet, dann läuft auch irgendwas falsch.
Eine Nachträgliche Soundanalyse mit Heliheadspeed hat ca. 2200 U/Min ergeben - das ist mir eigentlich zuviel ich hab die Gasgerade jetzt schonmal von 70% auf 60% herunter gesetzt für den nächsten Flug. - Ausserdem habe ich eine Lande-Flugphase mit 53% programmiert, da muß ich aber erst noch herausfinden, ob das was taugt.
Geflogen bin ich mit einem Timer von nur 2:30 - da ich nur 2x 2200mah 3S Lipos verwendet habe - nachgeladne habe ich jetzt 1200mah. Für den nächsten Flug (mit weniger Drehzahl) habe ich den Timer jetzt mal eine Minute hoch gesetzt.
Zur Verbesserung der Flugzeit habe ich mir aber auch einen 6S Lipo beim deutschen Warehouse von HK bestellt - mehr oder weniger auf gut Glück werde ich mal sehen, ob ich den 4000er unterbringen kann und irgendwie mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Hier noch das Setup im Detail:
- Gaui 425 IRCHA
- Gaui 550 Tail, Belt & servo linkage
- Turnigy Typhoon 600H Motor
- 2 x 3s 2200 Zippy Lipo
- TS: 3 x TowerPro Servo SG5010 D.B.B.
- Heck: Spektrum DS821
- HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro
- Align 70A Brushless ESC
- DSM2 Orange Rx & Sat
- 515mm mainblades, 91mm tailblades
- HK T-Rex 550 canopy
Puuh, 2200ma? Nimm sie nicht zu hart ran, hab am Hurricane mit 80er Jazz Spitzen > 80A geloggt. Da quetscht man die Lipos aus wie 'ne Zitrone :-) Aber Nachschub ist ja unterwegs, die 4000er waren unter meiner Fusono 550er-Haube ganz knapp unterzubringen.
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